Angegeben wird die prinzipielle Richtung der Kraft, die den vorliegenden Schaden an dem Fahrzeug verursacht hat. Diese Richtung ist das Ergebnis der durch Vektoranalyse bestimmten Richtung des Stoßimpulses. Das Uhrsystem wird analog eines normalen Zifferblattes angegeben, wobei der Mittelpunkt über dem Stoßpunkt angeordnet wird und die Uhr so gedreht ist, dass ein von vorn parallel zur Fahrzeuglängsachse wirkender Stoß aus Richtung 12 Uhr kommt, von rechts 3 Uhr, von links 9 Uhr und von hinten 6 Uhr. Diese Angabe korreliert mit der Richtung des Stoßimpulses (IMP). Für Zweiräder wird diese Variable seit 2014 ebenfalls codiert. Die Unfälle vorheriger Jahre wurden mittels Routinen recodiert. Ab 2019 ist die Angabe von Krafteinwirkungen auf den Lastzug möglich (Jack Knifing, fithwheel (Beschädigungen der Sattelplatte)). Hier wird 13 kodiert. Der Code für einen komplett unbekannten CDC lautet 99-7-0-9-0-0-0.